Energieeffiziente Antriebe in diesem Jahr einzuführen, plant ein knappes Drittel der Maschinenbauer. Damit setzt sich der Trend aus dem letzten Jahr verstärkt fort.
Bochum, 26. April 2010. Mit 30% der Maschinenbauer liegt der Wert um 20% über dem Vorjahr, als 25% der Maschinenbauer planten, energiesparende Antriebe einzuführen.
Dabei prüfen die Maschinenbauer verschiedene Wege zu höherer Energieeffizienz. Stichworte dazu sind: Einsatz von permanenterregten Motoren anstelle von Drehstrommotoren, Einsatz von Frequenzumrichtern mit Rückspeisung oder Einsatz von Frequenzumrichtern an Drehstrommotoren, die bisher ungeregelt genutzt wurden, u.a.
Es gibt auch Gegentendenzen. Sie äußern sich darin, dass Maschinenbauer kritisch die Gesamtsituation und Betriebsweise der Maschine prüfen und zu dem Ergebnis kommen, dass sich derzeit energieeffiziente Antriebe für den Kunden nicht rechnen.
Diese aktuellen Trends zum Für und Wider bei energieeffizienten Antrieben veröffentlicht das Quest Trend Magazin Online unter dem angegebenen Link.
Damit erleichtert das Quest Trend Magazin die Orientierung und Entscheidungen der Maschinenbauer. Denn jetzt können die wechselwilligen Maschinenbauer ihre beabsichtigten Veränderungen mit denen ihrer eigenen Branche vergleichen, ihre Absichten bestätigen oder anpassen.
Die Anbieter von Automatisierungstechnik erfahren jetzt über den Kreis ihrer Kunden hinaus, welche Veränderungen die Maschinenbau-Branche insgesamt bei energieeffizienten Antrieben in diesem Jahr anstreben. Das ermöglicht es den Anbietern, rechtzeitig und zielgerichtet diesen Bedarfstrends zu entsprechen.
Die Trends basieren auf der aktuellen Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, mit dem Titel „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2010 ändern will“. Diese Untersuchung wurde im Januar/Februar durchgeführt und umfasste knapp 250 repräsentative Maschinenbaufirmen.
Quest TechnoMarketing ist auf Marktuntersuchungen zur Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und ist der Herausgeber des Quest Trend Magazin.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Druckausgabe des Quest Trend Magazin erscheint seit 2001 und wird an 3.200 persönlich adressierte Entscheider zur Automatisierungstechnik im Maschinenbau Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und in der Automobil- und N&G-Industrie versandt. Es hat laut telefonischer Leserbefragung mindestens 10.000 Leser und genießt eine hohe Aufmerksamkeit wegen seiner Ausrichtung auf Trends zur Automatisierungstechnik aus Anwendersicht.
Das Quest Trend Magazin wird von Quest TechnoMarketing herausgegeben.
Quest TechnoMarketing e.K., 1989 gegründet, ist auf Marktuntersuchungen für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Standort ist Bochum und als Quest TechnoMarketing Ltd. London. In Bochum ist ein Team von 6 Spezialisten beschäftigt.
Die Marktstudien von Quest TechnoMarketing erfassen sehr detailliert die Bedarfstrends zur Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Feldbussen, Ethernet und Sensorik im Maschinenbau und in der Automobil- und N&G-Industrie.
Basis der Bedarfstrends sind Interviews mit den Entscheidern zur Automatisierungstechnik in den genannten Industrien. Die Bedarfstrends werden professionell, repräsentativ und herstellerneutral recherchiert.
Die Kunden von Quest TechnoMarketing sind die Hersteller von Automatisierungstechnik. Zu ihnen gehört die Mehrheit der bekannten, namhaften Hersteller. Die Kunden nutzen die Marktstudien für die Produktentwicklung und Marktbearbeitung.
Leseranfragen: Quest TechnoMarketing
Quest Trend Magazin
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234- 33 22 02
E-Mail: info(at)quest-trendmagazin.de
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager
Diese Pressemeldung bookmarken bei...