Bremen, Januar 2011. Hotels werden immer moderner, sei es im Design, in der Verwaltung oder der technischen Infrastruktur. Auch Zutrittsmanagement und damit verbundene Kombinationen mit Raumautomation und effektiverem Service durch Reinigungs- oder Zimmerservice-Personal kommen immer häufiger zum Einsatz. Die MIDITEC Datensysteme GmbH setzt solche intelligenten und individuellen Lösungen für Hotels in aller Welt um, von der Standardlösung zur High-End-Anwendung in vollendetem Design. Hotelmanager wie Gäste zeigen gleichermaßen Begeisterung.
Kombination heißt das Zauberwort
Ob die Schaltung von Lichtkreisen separat für Flur, Bad und Gastraum oder der Zutrittsleser mit integrierter Klingel und Do-Not-Disturb- (DND) beziehungsweise Make-Up-Room-Anzeige (MUR); Hotels nutzen Kombinationen vielfältig und fast ohne Grenzen. Im Zimmer etwa fügt der Gast einfach die Hotelcard in den dafür vorgesehenen Schalter ein und gibt den aktuell gewünschten Status per Taste an – Ruhe oder Aufräumen. Wollen die Hotelangestellten das Zimmer betreten, klingeln sie über die in den Glasleser integrierte kapazitive Klingel. Der Gast kann den Personalzutritt auch sperren, eine Masterkarte des Managements behält immer Zutritt.
Design meets Bedienkomfort
Einige Möglichkeiten zeigte MIDITEC erstmals auf der security Messe im Herbst 2010 in Essen. In formvollendetem Busch-Jaeger Design überzeugte hier besonders das Touchscreen Bedienpanel als Kontrollzentrale für den Gast. Dieser steuert hier zahlreiche Funktionen im Zimmer, wie den aktuellen Zustand für die Außenanzeige MUR oder DND, Klimafunktionen und Lichteinstellungen oder die Soundanlage mit iPod-Anschluss – Freiheit für den Gast. Das System speichert individuelle Wunschkombinationen und reaktiviert diese bei späteren Besuchen. Sobald der Gast das Zimmer betritt, stellen sich Klima- und Lichtszenarien automatisch ein. Kommt dagegen beispielsweise Reinigungspersonal in den Raum und platziert die Hotelkarte im Schalter, aktiviert das System helle Lichter.
Effektivität für Gast und Hotel
Schon vor Betreten des Zimmers strahlt ein glänzender schwarzer Glasleser vor dem Zimmer. Hotelgäste erhalten mit ihrer Hotelkarte Zutritt, Personal sieht von außen ob der Gast gerade nicht gestört werden möchte oder das Zimmer gemacht werden soll sowie auch ob die Minibar benutzt wurde. Der Minibar-Check für einen Flur mit 20 Zimmern bedarf also nur noch wenige Sekunden. Neben Komfort und Service für den Gast, bieten solche Lösungen auch Effektivität und Kontrolle für Personal und Hotelführung. „Neben dem ständig wachsenden Komfort für die Hotelgäste, suchen wir immer auch nach Lösungen für optimierte Abläufe in der Hotelorganisation. Schon eine kleine Minibaranzeige vor dem Zimmer führt zu spürbaren Erleichterungen und spart Zeit“, erklärt Tammo Berner, Key Account Manager der MIDITEC Datensysteme GmbH.
Leseranfragen:
PresseKontakt / Agentur:
Pressekontakt: Borgmeier Public Relations, Sandra Landwehr, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal, Tel: 04298-4683-15, Fax: 04298-4683-33, E-Mail: landwehr(at)agentur-borgmeier.de
Anmerkungen:
Kontakt-Informationen:
Firma: Borgmeier Public Relations
Ansprechpartner: Sandra Landwehr
Stadt: Lilienthal
Telefon: 04298-4683-15
_CSF_KEYWORDS:
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Meldung:
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...