Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 56.000 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Meldungen

„Die Zukunft des Robotereinsatzes bis 2014“ – neue Quest-Studie

12.03.2012 - 10:50 | 593268


Die neue Quest-Studie erfasst den Einsatz von Robotern an den Maschinen im deutschen Maschinenbau bis 2014.

Dieses umfassende Thema unterteilt die Studie in vier Schwerpunkte. Diese Schwerpunkte betreffen den Roboter selbst, das Engineering der Roboter-Anwendung durch den Maschinenbauer, die Einbindung des Roboters in die Maschinenautomatisierung und die von den Maschinenbauern geforderten Innovationen bei Robotereinsatz.

Die Studie richtet sich gleichermaßen an die Hersteller von Robotern und von Automatisierungstechnik.

Der erste Schwerpunkt (Kapitel 1 bis 5) liefert detaillierte Zahlen zu Marktdurchdringung, Marktanteilen, Wachstum und Marktvolumina der Roboter, der Roboterarten und der Roboter-Anwendungen im Maschinenbau und seinen Branchen bis 2014.

Die Studie deckt die Quellen des Wachstums des Robotermarktes bis 2014 auf. Demnach wächst der Robotermarkt bis 2014 nicht extensiv, sondern intensiv. Träger des Wachstums sind also bisherige Roboter-Anwender. Das aber erfordert eine differenzierte Marktbearbeitung und Produktentwicklung. Dies soll die Studie wesentlich erleichtern.

Der zweite Schwerpunkt (Kapitel 6 und 7) zeigt differenziert auf, wie die Maschinenbauer bis 2014 das Engineering der Roboter-Anwendung organisieren. Dabei reicht die Spanne von kompletter Eigenlösung der Roboter-Anwendung über Engineeringleistungen Dritter bis hin zum Outsourcing an Systemintegratoren. Diese Differenzierungen sind in ihren Marktanteilen und Marktvolumina bis 2014 erfasst. Darüber hinaus macht die Studie die Nutzenaspekte sichtbar, die die Maschinenbauer jeweils mit ihrer Art des Engineerings erreichen wollen.

Der dritte Schwerpunkt (Kapitel 8) analysiert die Verbindung von Roboter- und Maschinensteuerung bis 2014. Die Studie identifiziert vier Verbindungstypen, ihre Marktanteile und Marktvolumina bis 2014. Auch hier dokumentieren die Maschinenbauer lebendig und konkret, welche Nutzenaspekte sie mit den jeweiligen Verbindungstypen verfolgen.

Schließlich bündelt der vierte Schwerpunkt (Kapitel 9 und 10) die von den Maschinenbauern geforderten Innovationen. Diese Innovationen sind in sechs Schwerpunkte entlang der Wertschöpfungskette des Maschinenbauers gegliedert. Sie betreffen den Roboter selbst, seine Programmierung, das Engineering, die Einbindung des Roboters in die Automatisierung, die Montage/Inbetriebnahme und schließlich den Service. Jeder Innovations-Schwerpunkt ist in seinem Marktanteil und Marktvolumen erfasst. Lebendige, konkrete Statements der Maschinenbauer ergänzen die Systematik.



Die Studie umfasst knapp 100 Seiten mit 50 Tabellen. Sie ist topaktuell, da die Interviews im Oktober/November 2011 erfolgte. Sie ist repräsentativ, da die Interviews 32% der ausgewählten potenzialstarken Maschinenbauer in 11 Branchen umfasste.

Die neue Quest-Studie identifiziert die Marktchancen, die Trends und die geforderten Innovationen rund um den Robotereinsatz bis 2014. Damit dient die neue Quest-Studie den Roboter- und Automatisierungshersteller als Roadmap für Produktentwicklung, Marktbearbeitung und Marktkommunikation in der Phase des intensiven Marktwachstums mit verschärftem Wettbewerb.

Highlights, Inhaltsverzeichnis und Budget der Studie stehen zum Download bereit unter dem angegebenen Link.

Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist seit mehr als 20 Jahren auf Marktuntersuchungen zur Automatisierungstechnik in Maschinenbau, Automobilindustrie, N&G-Industrie, Pharmazie, HKL, Photovoltaik spezialisiert und ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie unter http://www.quest-trendmagazin.de.

Diese Trends basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin.

Über Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.
Weitere Informationen zu Quest TechnoMarketing unter http://www.quest-technomarketing.de.


Leseranfragen:
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: www.quest-technomarketing.de

PresseKontakt / Agentur:

Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de

Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: www.quest-technomarketing.de

Anmerkungen:

593268

Kontakt-Informationen:
Firma: Quest TechnoMarketing e.K.

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:

roboter, maschinenbau, innovation, robotersteuerung, maschinensteuerung, engineering, wachstum, robotermarkt, marktanteil,



Diese Meldung wurde bisher 1915 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

China und die USA steigern ihre Marktanteile an der Welt-Autoproduktion, Japan und Deutschland verlieren – neuer Quest Trendreport
Die weltweite Automobilpoduktion stagniert seit der Weltwirtschaftskrise ohne China – neuer Quest Trendreport
Automobilproduktion in Deutschland: Trendwechsel von Wachstum zu Rückgang bei Produktion und Umsatz – neuer Quest Konjunkturreport
Wachstumstrend des Umsatzes im Maschinenbau erreicht im Mai 2019 neues Top
Deutschlands Industrieproduktion wächst um 2% p.a., Stagnation für 2019 wahrscheinlich

Alle Meldungen von Quest TechnoMarketing e.K. RSS Feed

Echtzeitmessungen helfen Molkereien, Produktverluste zu reduzieren, während die Nachhaltigkeitsziele für 2025 näher rücken
VINCI Startup Speed Dating 2024: ?Smart Automation?
eVisibility Automatisierungstechnik: Einige Anbieter mit großen Sprüngen im Sichtbarkeitsranking
Smart Industry Days 2024: Experten diskutierten in Offenbach über die Zukunft der Industrie
Robuster 8-Port Gigabit Industrial Ethernet PoE Switch mit E-Mark Zertifizierung





Nach Kategorien:
  • Antriebstechnik
  • Apparate und Behälterbau
  • Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektro- und Elektronik
  • Energie & Umwelt
  • Forschung und Entwicklung
  • Glas & Keramik & Stein
  • Handwerk
  • Industrietechnik
  • Kunststoffverarbeitung
  • Kälte- und Klimatechnik
  • Information / Telekommunikation
  • IT, New Media & Software
  • Maschinenbau
  • Montage & Handhabung
  • Montanindustrie
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Oberflächentechnik
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Verpackungsindustrie
  • Vermischtes
  • Werkzeuge

  • [ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]





    AutomatisierungsTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
    Wenn Sie an Werbung auf IndustrieTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
    © 2003 - 20115 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.