Potsdam, 4. Dezember 2008. Die niederländische Tochtergesellschaft von Boehringer Ingelheim hat message master® Enterprise Alert in ihre IT-Infrastruktur integriert. Die Software wird dafür eingesetzt, die Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten und bei Problemen – beispielsweise mit Windows-Servern – schnell für eine Lösung zu sorgen.
„Das System versetzt uns in die Lage Fehler zu beheben, bevor sie die Arbeit der Nutzer beeinträchtigen. Auf diese Weise haben wir die geschäftlichen Risiken gesenkt. Die Investition in message master® Enterprise Alert hat sich bereits ausgezahlt, nachdem die ersten beiden Probleme behoben waren: Die effektivere Alarmierung hat bereits mehr als eine halbe Million US-Dollar eingespart, die uns bei einem IT-Ausfall an Arbeitszeit verloren gegangen wäre”, kommentiert Jasper Zwarts, IT-Netzwerk-Ingenieur bei Boehringer Ingelheim.
Jedes Mal, wenn Boehringer Ingelheim einen Fehler schnell beseitigen kann, spart das Unternehmen mehrere hundert Stunden Arbeitsausfall der Belegschaft ein. Die IT-Abteilung kann jetzt proaktiver arbeiten und eine hohe Verfügbarkeit der IT-Systeme gewährleisten. Auf diese Weise wird die IT-Infrastruktur effizienter genutzt und ist zuverlässiger – bei gleichzeitig niedrigerem Risiko von Betriebsunterbrechungen.
Ohne jeden Benachrichtigungs-Workflow war Boehringer Ingelheim einem unakzeptabel hohen Risiko von Betriebsunterbrechungen ausgesetzt. Zwarts erklärt: „Wir haben uns eine Reihe von Alternativen angesehen, aber es wurde schnell klar, dass message master® Enterprise Alert sowohl ein robustes Produkt ist als auch unsere Anforderungen erfüllt. Die intuitive Windows-Oberfläche macht die Arbeit leicht.“
Gängige Ursachen für Systemausfälle sind beispielsweise Stromunterbrechungen oder die Überhitzung der Server-Räume, die dazu führt, dass die Maschinen automatisch herunterfahren. message master® Enterprise Alert ist mit dem System verbunden, das den Zustand der Server und der unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) überwacht. Tritt ein Fehler auf, schickt die Software eine SMS an ein Mitglied des zuständigen Support-Teams. Falls die Nachricht nicht zugestellt oder nicht beantwortet wird, geht message master® Enterprise Alert über das einfache Versenden (Fire & Forget) hinaus. Die Software sorgt dafür, dass der Benachrichtigungsprozess automatisch eskaliert und die SMS an den nächsten zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird.
„Dank message master® Enterprise Alert können wir uns darauf verlassen, dass alle Faktoren, die die Funktionsfähigkeit unserer Windows-Server beeinträchtigen, sofort dem zuständigen Support-Mitarbeiter gemeldet werden. Deshalb sind wir in der Lage Fehler zu beheben, bevor sie die Leistung des Unternehmens beeinflussen. Das ist besonders wichtig bei Vorfällen am Wochenende. Die Auswirkungen von Ausfällen auf die Verfügbarkeit der IT-Systeme während der Kernzeiten können wir jetzt minimieren. Schätzungsweise haben wir damit die Verfügbarkeit um 1 Prozent erhöht”, schließt Zwarts.
Matthes Derdack, Geschäftsführer von Derdack, kommentiert: „Boehringer verlässt sich darauf, dass die Systeme permanent verfügbar sind. Die Implementierung der Benachrichtigungssoftware hat dem Unternehmen ermöglicht, effizienter auf Störungen zu reagieren und damit die Verfügbarkeit der Geschäftsanwendungen zu erhöhen.”
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