Im Jahr 2000 produzierten die fünf Länder USA, Japan, Deutschland, Frankreich und Spanien noch fast 60% der weltweiten Automobilproduktion. 11 Jahre später hat sich dieser Weltmarktanteil fast halbiert und ist 2011 auf 35% abgesackt.
Aus den drei Ländern Brasilien, Indien und China kamen im Jahr 2000 knapp 8% der weltweit hergestellten Autos. 11 Jahre später hat sich dieser Anteil mehr als vervierfacht und liegt jetzt bei 32%.
Damit rollen jetzt in Brasilien, Indien und China fast so viele Autos von den Montagebändern wie in den USA, Japan, Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen.
Die Triebkraft dieser Entwicklung liegt in der Internationalisierung der Produktion. Sie wurde Ende der neunziger Jahre zur neuen Hauptstrategie der 10 größten Autohersteller. Der Begriff „Globalisierung“, der oftmals verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang irreführend. Globalisierung entstand schon im 15. Jahrhundert mit dem ersten Weltreich der Menschheitsgeschichte unter dem spanischen König Philipp II.
Der Artikel enthält die Rangfolge der 10 größten Automobilländer im Vergleich der Jahre 2000 und 2011. Die Zahlen stammen von OICA, Organisation Internationale des Constructeurs d’Automobiles in Paris.
China belegte im Jahr 2000 Rang 7. Innerhalb von 11 Jahren konnte China seinen Weltmarktanteil mehr als versechsfachen und katapultierte sich damit auf Rang 1.
In China wurden 2011 mehr Automobile produziert, als in den USA und Japan zusammen.
Eine weiterer Artikel im Quest Trend Magazin zeigt die Entwicklung der Marktanteile der 10 größten Automobilhersteller in China selbst im Vergleich der Jahre 2000 und 2011 auf.
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht darüber hinaus, wie sich die Marktanteile der 10 größten Automobilhersteller in den 10 größten Automobilländern im Vergleich der Jahre 2000 und 2011 verändert haben.
Quest TechnoMarketing ist auf Marktuntersuchungen für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert. Diese Artikelserie beleuchtet den Hintergrund für eine Marktstudie, wie die Internationalisierung der Automobilproduktion die Beschaffung für die Automatisierungstechnik beeinflusst hat.
Die Artikelserie „Internationalisierung der Automobilproduktion“ ist über dien Link unten in deutscher und englischer Sprache zugänglich.
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