Zahlen regieren die Geschäftswelt. Umso wichtiger ist dabei eine Transparenz, die von allen Seiten einsehbar ist und zwar auch vom Mitarbeiter selbst. Die Zeiterfassung ist ein wichtiges Instrument, denn sie liefert verlässliche Angaben über geleistete Arbeitsstunden und wertvolle Informationen. Ist ein Arbeitsbereich etwa unterbesetzt oder arbeiten zu viele Mitarbeiter an dem Projekt? Die durch Zeiterfassungssysteme gewonnenen Zahlen geben Aufschluss darüber, wie die Schichtbelegung funktioniert und ob gegebenenfalls ein Leerlauf reduziert werden kann.
Die Planung von Personaleinsatz orientiert sich bei vielen Unternehmen zunehmend nach der Auswertung des Materials der Zeiterfassungssysteme. So ist eine Optimierung produktiver Arbeitszeit möglich. Transparent, übersichtlich und vor allem zu jeder Zeit einsehbar ist die Zeiterfassung ein wichtiges Argumentationsmittel und zugleich Dokumentation. Die Zeiterfassungssysteme ermöglichen eine bedarfsorientierte Planung des Personals. Die Bedienung der Software ist anwenderfreundlich gestaltet und unterstützt Verantwortliche dabei, die Schichtplanung effizienter zu gestalten. Niemand leistet gerne Überstunden und so hilft die Zeiterfassung auch in dieser Hinsicht, Arbeitsprozesse effizienter zu planen und die Mitarbeiter zu entlasten.
Außendienstmitarbeiter profitieren durch die mobile Zeiterfassung in doppelter Hinsicht. Sie gewinnen wertvolle Zeit, weil sie nach dem Kundentermin nicht in die Firmenzentrale fahren müssen, um sich quasi auszustempeln und haben eine gute Übersicht über die gespeicherten Arbeitsstunden. Weniger Stress, mehr Transparenz – in vielerlei Hinsicht gewinnen die Mitarbeiter durch Zeiterfassungssysteme und erkennen die Vorteile dieses wertvollen Instruments. Auch kleinere Unternehmen haben durchaus Chancen, ihre Prozesse zu verbessern trotz geringerer Mitarbeiteranzahl.