Mit Telematik Wettbewerbsvorteile orten, denn moderne Ortung ist mehr als Ortsbestimmung
Darüber hinaus erlaubt eine Kombination aufeinander abgestimmter Features die Optimierung von Betriebsabläufen im Interesse guter Kundenbeziehungen. Positiver Nebeneffekt dieses Einsatzes von Ortung ist die Kostensenkung im Betrieb. Moderne Dienstleistungen erfordern neben zuverlässiger Planung auch die Möglichkeit, jederzeit schnell auf sich verändernde Bedingungen und Eilaufträge zu reagieren. Gewährleistet wird eine zeitnahe und kundenfreundliche Reaktion, wenn zentral minuten- und metergenaue Informationen über Standorte der Firmenfahrzeuge und Aufenthaltsorte der Mitarbeiter erfasst werden. Autonome oder mit dem Firmen-Computernetzwerk verknüpfte Systeme zur Ortung sind die Garanten einer effizienten Fahrzeug- und Mitarbeitereinsatzplanung. Zusatzfunktionen wie beispielsweise das Tracking von Bewegungsmustern erleichtern die Wegeplanung für eilige Einsätze und machen eine zuverlässig zügige Auftragserledigung zum Wettbewerbsvorteil.
Die Einarbeitung in den Gebrauch telematischer Ortungssysteme wird durch vielfältige Visualisierungsoptionen erleichtert. Beispielsweise können die Standorte oder Bewegungsrichtungen der ausgestatteten Fahrzeuge und Maschinen mit Hilfe elektronischer Kartensoftware wie Google Earth angezeigt werden. Zugleich unterstützt die optische Orientierungshilfe die zentrale und kostengünstige Steuerung von Fuhrparks oder Maschinen, wenn schnell auf Kundenwünsche reagiert werden muss. "Die Verwaltung der von uns zusammengestellten Ortungslösungen erfolgt unkompliziert über ein Internetportal. Damit ist zeitnaher Kundenservice jederzeit möglich", fasst der geschäftsführende Gründer von telematik.cc Holger Hennek die Vorteile telematischer Ortungslösungen zusammen. Durch den Einsatz interaktiver Displays kommen Aufträge kurzfristig vor Ort auf Baustellen oder im Lieferverkehr an. Sinkende Fehlerquoten dank eindeutiger Kommunikation bei gleichzeitig geringen Kosten sind weitere Vorteile moderner Ortungssysteme. Die realisierte Zeitersparnis erlaubt den eingesetzten Mitarbeitern eine Verbesserung ihrer Serviceleistungen. So liefert ein mit Telematiklösungen optimierter Kundenservice einen wichtigen Beitrag zu Business Development und langfristiger Kundenbindung.