Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 56.000 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Meldungen

So landen Mailings nicht im Schredder

01.10.2013 - 16:15 | 954942


Print-Mailings werden bereits seit etwa 50 Jahren im Direktmarketing eingesetzt. Genauso wie Online-Mailings sind sie auch heute noch ein von Unternehmen beliebtes Kommunikationsmittel, um potenzielle Kunden zu erreichen. Allerdings ist der Streuverlust bei Mailings im Allgemeinen relativ hoch und auch die Erfolge sind nicht immer gesichert. Mit einigen Tipps aber kann man mehr aus seinem Mailing machen.

Erreichen Mailings Adressaten, die nicht zur Zielgruppe gehören, spricht man von Streuverlust. Gerade bei Print-Mailings entstehen einem Unternehmen dann ungerechtfertigte Kosten, denn der Empfänger wird höchst wahrscheinlich nichts mit dem Inhalt des Mailings anfangen können. Aber auch, wenn das Mailing beim richtigen Empfänger landet, muss es einige Hürden nehmen, damit es auch gelesen und im besten Fall darauf reagiert wird.

Mit Appetithäppchen Interesse wecken
Ein neu gegründetes Unternehmen wird zunächst einmal Adressen kaufen müssen, da es noch nicht auf bereits vorhandene Kontakte zurückgreifen kann. Dabei gilt es, die Adressen gezielt auszuwählen. Welche Zielgruppe, welche Region, welche demographischen Kriterien oder welche Interessen sind sinnvoll? Mit der richtigen Selektion wird der Streuverlust von vorneherein so gering wie möglich gehalten. Doch um aus dem Adressaten einen Interessenten zu machen, ist der Inhalt des Mailings ausschlaggebend. „Bietet man in einem Mailing das komplette Sortiment oder aber das teuerste Produkt an, wird damit für die Empfänger eine hohe Hürde aufgebaut. Vor allem, wenn das Unternehmen und deren Produkte noch unbekannt sind. Man sollte vielmehr überlegen, welches einführende Angebot einem potenziellen Kunden Lust auf mehr machen könnte“, erklärt Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur „KOKON – Marketing mit Konzept“. „Mitgeschickte Muster, eine Einladung zu einem Seminar oder bei Beratungsangeboten ein personalisierter Link auf Kostproben in Form von Online-Filmen bieten sich gut zum Kennenlernen an.“

Schätze im Unternehmen finden
Unternehmen die schon länger im Geschäft sind, verfügen bereits über einen Pool an Adressen von Kunden und Interessenten. Dieses Adress-Potenzial kann sehr zielgerichtet und oft sehr erfolgreich genutzt werden. Denn diese Adressen bieten meist auch Informationen zum bisherigen Kaufverhalten. Dabei könnte beispielsweise eine Mailing-Aktion realisiert werden, in welcher der Best-Seller den Kunden angeboten wird, welche diesen noch nicht bestellt haben. Desweitern lassen sich gezielt Produkte anbieten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den bisherigen Käufen passen. Bei Kunden, die lange nicht bestellt haben, kann sich ein Unternehmen mit Gutscheinen wieder ins Gedächtnis rufen. Zur Kundenbindung empfiehlt sich ganz klassisch ein Mailing mit guten Wünschen zum Geburtstag oder im B2B-Bereich Gratulationswünsche zum Firmenjubiläum.



Eine gute Basis legen
In einer Datenbank lässt sich genau festhalten, was den Empfänger interessiert oder was er bereits gekauft hat. Das Unternehmen kann ein Mailing somit ganz selektiert verschicken und den Streuverlust minimieren. Wenn die Faktoren der Adressauswahl und der Auswahl des Angebots intelligent gewählt werden, sind die wichtigsten Hausaufgaben für ein erfolgreiches Mailing gemacht. Dann liegt es an der kreativen Umsetzung, noch mehr aus dem Mailing zu machen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele mit kompetentem Marketing und messbaren Resultaten zu erreichen. Durch den passenden Einsatz geeigneter Marketinginstrumente sorgt KOKON für die konsequente Kommunikation der Unternehmensbotschaften über geeignete Medien. Regelmäßige Seminare und Vorträge vermitteln zudem spezielles Fachwissen, das den Unternehmen Unterstützung in der Stärkung ihrer Marketing-Bemühungen bietet. Ziel der Arbeit von KOKON ist es, die Wirtschaftlichkeit und Effektivität im Marketing zu erhöhen.


Leseranfragen:
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail oberparleiter(at)kokon-marketing.de

PresseKontakt / Agentur:
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail oberparleiter(at)kokon-marketing.de

Anmerkungen:

954942

Kontakt-Informationen:
Firma: KOKON - Marketing mit Konzept!

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:

mailing, mailings, marketing,



Diese Meldung wurde bisher 1422 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Datentransparenz über Produktionsgrenzen hinweg
High-Speed Kamera als Bundle-Lösung
High-Speed Kamera für schnellste Prozesse
Flexible und zukunftssichere Qualitätssicherung
Smartes Komplett-Paket zur optischen Messung

Alle Meldungen von KOKON - Marketing mit Konzept! RSS Feed

Tricentis State of Mobile Application Quality Report 2024: Mangelhafte Qualität mobiler Anwendungen könnte Unternehmen viel Geld kosten
anytech Solar AG
WIN>Days 2021 – deister electronic ist wieder dabei!
Individuelles Profil jeder Flüssigkeit nun in Echtzeit messbar
Rohrleitungsisometrien jetzt noch schneller und detaillierter erstellen





Nach Kategorien:
  • Antriebstechnik
  • Apparate und Behälterbau
  • Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektro- und Elektronik
  • Energie & Umwelt
  • Forschung und Entwicklung
  • Glas & Keramik & Stein
  • Handwerk
  • Industrietechnik
  • Kunststoffverarbeitung
  • Kälte- und Klimatechnik
  • Information / Telekommunikation
  • IT, New Media & Software
  • Maschinenbau
  • Montage & Handhabung
  • Montanindustrie
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Oberflächentechnik
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Verpackungsindustrie
  • Vermischtes
  • Werkzeuge

  • [ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]





    AutomatisierungsTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
    Wenn Sie an Werbung auf IndustrieTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
    © 2003 - 20115 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.