Quest TechnoMarketing hat die Internationalisierung der weltweiten Automobilproduktion seit dem Jahr 2000 untersucht und die Ergebnisse in mehreren Beiträgen im Quest Trend Magazin veröffentlicht.
Jetzt ist diese langfristige Trendanalyse ergänzt worden durch die aktuellen Veränderungen in den Weltmarktanteilen der führenden Automobilhersteller innerhalb eines Jahres von 2011 auf 2012. Die Untersuchung baut auf den Daten der OICA (Organisation Internationale des Constructeurs d`Automobiles, Paris) auf, die aktuell vorgelegt wurden.
Die 10 größten Autohersteller konnten ihren Weltmarktanteil innerhalb eines Jahres von 66,9% auf 70% ausweiten. Das bedeutet in dem wachsenden Markt der Automobilproduktion ein signifikantes, überdurchschnittliches Wachstum.
Die zweite wesentliche Veränderung betrifft die Steigerung der Weltmarktanteile der drei größten Hersteller Toyota, GM und VW mit Marktanteilen von jeweils 10% und mehr. Diese drei Hersteller konnten ihren Weltmarktanteil insgesamt von 31,7% (2011) auf 34% (2012) steigern.
Die Gruppe der drei Hersteller Hyundai, Ford und Nissan, mit Weltmarktanteilen von jeweils 5% bis unter 10%, wuchs leicht überdurchschnittlich und konnte ihren Weltmarktanteil von 20,2% auf 21% erhöhen.
Die Gruppe der vier Hersteller Honda, PSA, Suzuki und Renault mit Marktanteilen von jeweils unter 5% haben ihren gesamten Marktanteil stabil bei 15% gehalten. Diese Hersteller dehnten ihre Produktion im Einklang mit dem Marktwachstum aus.
Das Wachstum der weltweiten Automobilproduktion hat also von 2011 auf 2012 in hohem Maße die weltweit größten Hersteller und unter ihnen die drei größten wesentlich begünstigt.
Schließlich hat sich Toyota von Rang 3 im Jahr 2011 wieder zum Weltmarktführer in der Autoproduktion nach vorne geschoben. VW fiel auf Rang 3 hinter GM zurück.
Die Gruppe der drei Hersteller mit Weltmarktanteilen von 5% bis unter 10% belegt Rang vier bis sechs und weist keine Änderungen in der Rangfolge auf.
In der Gruppe der vier Hersteller mit Marktanteilen von weniger als 5% hat sich für jeden Hersteller die Rangfolge verändert. Renault ist von Rang 9 auf Rang 10 abgerutscht.
Weitere Beiträge zur Untersuchung von Quest TechnoMarketung zeigen auf, wie sich die Marktanteile der größten Länder an der weltweiten Automobilproduktion verändert haben. Auch die Veränderung der Marktanteile von China an der weltweiten Automobilproduktion sowie die Marktanteile der größten Hersteller in China ist im Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.
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